14. ULUSLARARASI KUZEY KIBRIS MÜZİK FESTİVALİ / 14. INTERNATIONALE NORDZYPERN MUSIK FESTIVAL / 14 NORTHERN CYPRUS INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL

muezik-festivalimuezik-festivali-program

Türkei und Nordzypern: Die Winterzeit wird abgeschafft

Reisende, die Ende Oktober einen Flug in die Türkei planen, sollten sich bei ihrer Airline über die Flugzeiten erkundigen. Der Grund: Die Türkei wird in diesem Herbst die Uhren nicht auf Winterzeit zurückstellen. Da alle Flugzeiten in Ortszeit angegeben sind, ergeben sich daraus neue Startzeiten für die Rückflüge. Statt eine Stunde beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und der Türkei künftig zwei Stunden. Ziel der Maßnahme soll die bessere Nutzung des Tageslichts im Winter sein, so steht es in einem Gesetz, das jetzt veröffentlicht wurde. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Türkei mit der Sommerzeit experimentiert und die Uhren erst Anfang November umgestellt. Wie die Zeitung „Cyprus Mail“ im Internet meldet, wird sich Nordzypern der türkischen Regelung anschließen. Somit wird es vom 31. Oktober an auf Zypern zwei unterschiedliche Zeitzonen geben.

screenshot_1